Firmengeschichte
Ehresmann Feinkost-Vertrieb GmbH & Co. KG
Dieter Ehresmann hat 1970 die Firma zunächst als klassische Handelsagentur zusammen mit seiner Ehefrau gegründet. Sie kümmerte sich um sämtliche Büroarbeiten, er um den Verkauf und die Kunden vor Ort.
Das Lager befand sich zu dieser Zeit noch in den umfunktionierten Kellerräumen des Wohnhauses. Schnell wuchs das Geschäft, und ein Umzug in das Industriegebiet Heddesheim war erforderlich.
Ende der 1980er Jahre gründete Dieter Ehresmann die Eigenmarke „Schlemmerli“ mit dem Ziel, gute Produkte von mittelständigen Produktionsunternehmen, die in der damaligen Handelslandschaft aufgrund zu geringer Sortimentsbreite keine Chance erhalten hätten, zu bündeln.
Aus den damals 5 Artikeln aus dem schwäbischen Teigwarenbereich entwickelte sich bis heute ein Sortiment von ca. 150 Feinkostartikeln, die wir nach folgenden Kriterien für unsere Marke suchen:
- Geschmack: Wir achten sehr darauf, wo immer dies möglich ist, auf Konservierungsstoffe und künstliche Geschmacksverstärker zu verzichten
- Nachhaltigkeit: Soweit verfügbar kommen bei uns nur Fische und Krustentiere in die Verarbeitung, die bei Wildfängen entweder aus MSC zertifiziertem Fang kommen, oder bei Zuchtfischen aus Global GAP zertifizierten Unternehmen stammen.
- Alleinstellungsmerkmale: Wir versuchen uns von der breiten Wettbewerbsmasse und Billigware zu unterscheiden. Details hierzu finden Sie in den Beschreibungen der einzelnen Artikelgruppen.
- Ökologie: Durch die Bündelung verschiedenster Produkte unter unserer Marke und an unserem Lager verkürzen wir Transportwege in den Handel.
- Vernünftige Preise bei bester Qualität
Nach dem frühen Tod der Ehefrau 1989 kam die Tochter, Petra Ehresmann, ins Unternehmen.
1993 traten dann auch sowohl die zweite Ehefrau, Karin Ehresmann, als auch der Schwiegersohn, Michael Ehresmann-Müller, ins Familienunternehmen mit ein.
Um Ressourcen optimal zu nutzen und unser Sortiment nach unseren hohen Ansprüchen abzurunden, werden neben den Schlemmerli Produkten zahlreiche weitere Spezialitäten namhafter Hersteller aus dem In- und Ausland in ca. 1500 Lebensmittelmärkten und bei Großhändlern in Deutschland vertrieben.
Hochmotivierte Mitarbeiter/-innen arbeiten gerne im Team und sind immer bereit, auf Kundenwünsche soweit wie möglich einzugehen.
Eine schlanke Verwaltung ermöglicht schnelle Reaktionszeiten und strukturierte Arbeitsabläufe.